Bühne frei für Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Die jungen Musikerinnen und Musiker bereiteten sich intensiv auf den Wettbewerb vor. In den letzten Tagen vor dem großen Auftritt vor den Juroren und dem Publikum in der Musikschule Friedrichshafen steigen die Spannung und die Vorfreude.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen fünf und 19 Jahren alt und treten in diesem Jahr im Bodenseekreis in folgenden Kategorien an: Solowertungen: Akkordeon, Violine, Viola, Violoncello, Gesang (Pop) und Percussion. Ensemblewertungen: Duo Klavier und ein Blasinstrument, Kammermusik mit Klavier, Vokal-Duo und Vokal- Ensemble. Die Schlagzeugwertungen finden in der Musikschule in Meckenbeuren statt.
Seit mehr als 60 Jahren steht der Wettbewerb „Jugend musiziert“ für Leistungsförderung, Motivation und musikalische Begegnung. Musikschulleiterin Sabine Hermann-Wüster, die auch Regionalvorsitzende des Regionalausschusses für den Bodenseekreis und den Landkreis Sigmaringen ist, lädt Interessierte zum Besuch der Wertungsspiele ein: „Die Wertungsspiele sind öffentlich. Der Wettbewerb ist ein kleines Musikfest und motiviert jedes Jahr in ganz Deutschland mehrere Tausend junger Menschen zu musikalischen Höchstleistungen“.
Die Vorspiele sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Der genaue Zeitplan steht im Internet unter www.musikschule.friedrichshafen.de/jugend-musiziert.
Es macht große Freude, die Leistungen und Musikbegeisterung der Teilnehmer zu erleben und die Begegnung musikalisch Gleichgesinnter ist ein schöner Zusatzeffekt beim Wettbewerb. Das Gelingen des Wettbewerbs ist eine Gemeinschaftsleistung von engagierten Lehrern, Eltern, Organisatoren und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sowie Förderern.
Der Regionalausschuss „Jugend musiziert“ bedankt sich insbesondere bei der Sparkasse Bodensee, für die finanzielle Unterstützung des Wettbewerbes.“
Die Preise und Urkunden werden in drei Preisträgerkonzerten vergeben. Das musikalische Programm wird von Preisträgerinnen und Preisträgern der verschiedenen Wettbewerbskategorien gestaltet:
Sonntag, 9. Februar 2025, 16 Uhr, Kressbronn, Festhalle, Hauptstr. 39
für Teilnehmende aus dem württembergischen Teil des Bodenseekreises
unter anderem Friedrichshafen, Langenargen, Tettnang, Kressbronn, Meckenbeuren, Oberteuringen, Eriskirch
Sonntag, 9. März 2025, 11 Uhr, Sigmaringen, Stadthalle, Georg-Zimmerer-Str. 4
für Teilnehmende aus dem Landkreis Sigmaringen
Landkreis Sigmaringen und Leibertingen, Herdwangen-Schönach, Illmensee, Sauldorf, Greenheinstetten, Stetten a. k. M., Schwenningen, Meßkirch, Pfullendorf, Göggingen
Samstag, 22. März 2025, 16 Uhr, Meersburg, Vineum-Bodensee, Vorburggasse 11
für Teilnehmende aus dem badischen Teil des Bodenseekreises
Überlingen, Stetten, Meersburg, Hagnau, Owingen, Sipplingen, Daisendorf, Immenstaad, Uhldingen-Mühlhofen, Salem, Heiligenberg, Frickingen-Altheim, Frickingen-Leustetten, Bermatingen, Ahausen, Deggenhausertal, Markdorf