Bodensee-Weihnacht feierlich eröffnet

Die Bodensee-Weihnacht wurde am Freitag, 29. November von Bürgermeister Andreas Hein und Dekan Bernd Herbinger feierlich eröffnet.
Eine Gruppe von Menschen stehen vor dem mit roten Kugeln und Lichtern geschmückten Weihnachtsbaum.
Großer Andrang bei der Eröffnung der Bodensee-Weihnacht. Sie dauert in diesem Jahr bis Sonntag, 22. Dezember.

Zur Eröffnung kamen viele große und kleine Besucherinnen und Besucher. Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier vom Bläser-Ensemble der Musikschule Friedrichshafen unter der Leitung von Thomas Unger. Zu Beginn der Feier spielten die Kinder die Europahymne. Danach spielten sie noch mehrere Weihnachtslieder, für die sie von den Zuhörerinnen und Zuhörern viel Beifall erhielten. 

„Der Buchhornplatz mit seinem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, den vielen Lichtern, dem bunten Angebot an Ständen, den vielen leckeren Spezialitäten sowie seinem Programm wird bis zum 22. Dezember wieder zu einem besonderen Ort der Begegnung und des Austauschs, zu einem Ort der Besinnung und zu einem Ort der Freude und Überraschung. Die vielen gemütlichen Unterstände und Hütten sind ideale Treffpunkte für Freundeskreise, Familien oder mit den Kolleginnen und Kollegen“, sagte Bürgermeister Andreas Hein und erklärte die Bodensee-Weihnacht für eröffnet.

Das vielfältige Programm mit Chören, Musikvereinen und Musikgruppen, mit Tanzvorführungen bis hin zu den besinnlichen Impulsen verschiedener Häfler Kirchengemeinden, so Bürgermeister Hein weiter, biete viele Gelegenheiten in die Weihnachtsstimmung einzutauchen. Für die Kinder sorge das Programm im Medienhaus für Abwechslung, so Bürgermeister Hein.

Großer Beliebtheit bei den Besucherinnen und Besuchern erfreut sich die mit roten Kugeln und Lichtern geschmückte rund zehn Meter hohe Nordmanntanne. Sie erleuchtet den Platz vor der Bühne und ist ein beliebtes Motiv für Fotos. Für Groß und Klein ist die große Krippe immer ein Besuch wert. Ein Hingucker von der Seeseite ist die Weihnachtspyramide.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielseitige Angebote über Kunsthandwerk, Geschenkideen, weihnachtliche Dekorationen, Schmuck, Krippen, internationale Köstlichkeiten, Glühwein, Punsch und vielfältige Essensangebote. An zahlreichen Ständen gibt es Selbstgemachtes aus der Region und auch die Partnerschaftsvereine präsentieren sich mit Selbstgebackenem. 

Durch die Anbieter, die nur einzelne Tage auf der Bodensee-Weihnacht sind, verändert der Markt immer wieder sein Gesicht Es lohnt sich also, mehrmals auf die Bodensee-Weihnacht zu gehen.

Für Kinder gibt es das Kinderkarussell und eine Eisenbahn. Und auch auf der Bühne ist einiges geboten. Hier sorgt das umfangreiche Programm für weihnachtliche Stimmung. 

Die Bodensee-Weihnacht ist bis Sonntag, 22. Dezember geöffnet und zwar von Montag bis Donnerstag von 12 bis 20 Uhr und freitags bis sonntags von 11 Uhr bis 20 Uhr. Darüber hinaus dürfen die Stände, die Essen und Getränke verkaufen, bis 22 Uhr ausschenken.

Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.bodensee-weihnacht.de.