Dienstag, 08. Oktober 2024
Kategorie: Feuerwehr

Blaulichttag am 12. Oktober 2024 in Langenargen

Der Förderverein Seenforschung Bodensee lädt ein zum Tag der offenen Tür von 12 bis 16 Uhr ein.
Arbeits- und Feuerlöschboot der Feuerwehr Friedrichshafen
Arbeits- und Feuerlöschboot der Feuerwehr Friedrichshafen

Der Förderverein Seenforschung Bodensee veranstaltet am Samstag, 12. Oktober von 12 bis 16 Uhr, zusammen mit dem Institut für Seenforschung Langenargen, auf dem Gelände des BMK Yachthafen, Argenweg 60 in Langenargen, einen „Blaulichttag“.

Rund 20 Organisationen präsentieren ihre Einsatzfahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Die  Schirmherrschaft übernimmt Christoph Keckeisen, Erster Landesbeamter des Landkreises Bodenseekreis.

Unter dem Motto „Blaulicht zum Anfassen“ präsentieren die Wasserschutzpolizei, die Feuerwehren Friedrichshafen und Langenargen, THW und DLRG, der Zoll, der Landesbetrieb Gewässer und die Bodensee Wasserversorgung ihre Boote. Das Institut für Seenforschung zeigt sein Forschungsschiff „Kormoran“. Teilnehmen werden außerdem Einsatzfahrzeuge von Landespolizei, Feuerwehr, THW, DLRG, DRK, Johanniter, den Leitenden Notärzten des Klinikums Friedrichshafen sowie der Straßenmeisterei Tettnang. Dabei sein werden auch die Drohneneinheit der Feuerwehren Bodenseekreis, die Spürhundestaffel des Zolls, das Kreisverbindungskommando Bodenseekreis der Bundeswehr, die Notfallnachsorgeeinheit DRK und der Einsatznachsorgedienst.

Ziel des Fördervereins Seenforschung Bodensee ist der Schutz des Bodensees. Neben dem Institut für Seenforschung leisten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben täglich einen wesentlichen Beitrag. Blaulichttag zeigt nicht nur die Leistungsbreite und Leistungsstärke der Einsatzorganisationen im Bodenseekreis sondern ist auch dafür gedacht, das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer zu würdigen, ohne die das Gemeinwesen nicht funktionieren würde.

Interessierte sind zur kostenfreien Verantstaltung eingeladen. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Gemeindeparkplatz vor dem Gelände des Yachthafens.