Ausgezeichneter digitaler Erlebniskurs
Wie lebten und lernten Kinder auf dem Lande Mitte des 19. Jahrhundert? Und wie vermittelt das Schulmuseum Friedrichshafen dieses Wissen auch im digitalen Raum, ohne den Besuch im Museum überflüssig zu machen? Offensichtlich so überzeugend, dass die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. dem Erlebniskurs „Leben und Schule um 1850“ die Qualitätsauszeichnung, das Comenius-EduMedia-Siegel, zusprach. Der Erlebniskurs ist auf der Webseite des Museums frei und jederzeit weltweit zugänglich.
Am Donnerstag, 23. Juni 2022, nahm Michael Rische, Geschäftsführer der LearnDynamics GmbH, in Berlin die Auszeichnung entgegen. „Wenn man die Liste der ausgezeichneten Institutionen und Agenturen ansieht, dann dürfen wir behaupten, bei den ganz Großen mitzuspielen“, freut sich Museumsleiterin Dr. Friederike Lutz über das Qualitätssiegel. Ob Technoseum Mannheim, Universität Wien, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung oder der Medienverlag Westermann, die Reihe der Ausgezeichneten ist durchaus prominent.
Als auch das Schulmuseum 2020 in den Lockdown musste, ging das Team zusammen mit den Bodnegger E-Learning-Experten LearnDynamics das Projekt „Leben und Schule um 1850“ im digitalen Raum an. „Wir wollten die Schulen nicht allein lassen“, erklärt Friederike Lutz die Motivation dazu.
„Die Auszeichnung bestätigt, dass das Schulmuseum Friedrichshafen und die LearnDynamics GmbH ein didaktisch herausragendes Angebot entwickelt haben“, sagt LearnDynamics-Chef Michael Rische, „in unserem Kurs vereinen sich museumspädagogischen Kompetenzen und mediendidaktischen Expertise in einem bis dato einzigartigen digitalen Erlebniskurs. Einserseits von den Historikerinnen und Pädagoginnen des Museums durchdidaktisiert, andererseits von uns so in das digitale Lernen überführt, dass die Lernenden interaktiv mitgenommen werden.“ Eine auch für LearnDynamics neue Kooperation, die ihr Ziel erreicht hat: ein digitales, qualitativ hochwertiges Lernangebot ist entstanden, das weltweit frei und ohne Zugangsbeschränkung von Lernenden wie auch von allgemein Interessierten abgerufen werden kann.
Quellen aus dem Bestand des Schulmuseums, Informationen, die von interaktiven Aufgaben begleitet werden, und kleine Filme, in denen der „Dorfschullehrer“ die Kinder an den Bildschirmen direkt anspricht: diese Mischung prägt den Kurs, damit er im Präsenzunterricht, aber auch beim Homeschooling sinnvoll eingesetzt werden kann.