Donnerstag, 19. Dezember 2024
Kategorie: Kulturbüro-News

Theaterworkshops "Lernen mit Rückenwind"

Erst vergangene Woche endete der letzte theaterpädagogische Workshop des Kulturbüros Friedrichshafen im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“. Das Programm ist Teil des Bund-Länder-Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, bei dem das Kulturbüro seit der Spielzeit 2022/2023 rund 40 eintägige Workshops für Kinder und Jugendliche im Kiesel ermöglichte.
Rückenwind

Im Zentrum der Workshops stand die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen. „Sich selbst wahrnehmen und sozial lernen“ war das Leitmotiv, erklärt Alexandra Schnee, eine der Theaterpädagoginnen des Projekts. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich intensiv mit ihren eigenen Gefühlen auseinander und lernten, besser mit anderen umzugehen.

Das Feedback war durchweg positiv: Lehrkräfte berichteten von gestärkten Klassengemeinschaften und einer nachhaltigen Integration der Erfahrungen in den Schulalltag. „Eine großartige Erfahrung, die die Kinder während ihrer Schulzeit immer wieder im Unterricht nutzen können“, fasst Fabian Feiri, Lehrer am GZG, die Wirkung der Workshops zusammen.

Das Programm der Landesregierung sollte ursprünglich Ende des Jahres auslaufen. Nun gibt es gute Nachrichten: „Lernen mit Rückenwind“ wird fortgesetzt. „Für das Kulturbüro ist das eine tolle Nachricht. Wir beteiligen uns im Rahmen des Projekts gerne wieder mit Theaterworkshops für die Region – insbesondere, da die bisherigen Rückmeldungen äußerst positiv ausgefallen sind“, betont Juliane Nagy, die im Kulturbüro für Kulturvermittlung zuständig ist.

Das Kulturbüro Friedrichshafen betrachtet es als eine wertvolle Gelegenheit, im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ weiterhin einen Beitrag zur Stärkung der sozialen Kompetenzen junger Menschen zu leisten.