Auf dem Uferpfad den Blick bis zu den Alpen genießen

Gelbe Schilder mit dem Hinweis „bwegt-Wanderweg“ weisen auf den ersten bwegt-Wanderweg von Eriskirch nach Fischbach, der rund 13 Kilometer lang ist, hin.
Teil des Bodensees mit Bäumen, dem Wanderweg im Vordergrund und Wolken am Himmel
Der neue bwegt-Wanderweg führt von Eriskirch bis Friedrichshafen entlang herrlicher Landschaften.

bwegt und die Stadt Friedrichshafen eröffneten den ersten als bwegt-Wanderweg ausgezeichneten Wanderweg am Bodensee. Die Streckenwanderung ist klimafreundlich per Bus und Bahn zu erreichen. 

„Die bwegt-Wanderwege sind so angelegt, dass Start- und Endpunkt gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind. Die Wandernden müssen nicht wie bei Rundwanderwegen zum Ausgangspunkt zurückkehren, weil dort das Auto geparkt ist. Stattdessen geht’s entspannt und klimafreundlich durch abwechslungsreiche Landschaften. Nun weiht bwegt gemeinsam mit Friedrichshafen den Ufer-Wanderweg von Eriskirch nach Fischbach ein“, sagt Verkehrsminister Winfried Hermann. 

Die Route: Von Eriskirch über Friedrichshafen nach Fischbach
Die aussichtsreiche Bodenseeroute startet am Bahnhof Eriskirch. Das dortige Naturschutzzentrum Eriskirch bietet ganzjährig ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Wissenswertes rund um die Fauna und Flora im Eriskircher Ried.

Weiter geht es zum Eriskircher Strandbad und durch den Auwald zur Rotachmündung und zum Friedrichshafener Moleturm. In Friedrichshafen führt die Route entlang der Promenade. Vorbei am Zeppelin-Denkmal und am antiken Schlosshafen führt die Route auf dem königlichen Promenadenweg vom Schloss mit der Schlosskirche bis hin zum Bodensee. Von dort aus geht es weiter zum Fischbacher Hafen, das Ziel der Wanderung.

Friedrichshafens Bürgermeister Andreas Hein freut sich über den neuen bwegt-Wanderweg. „Beim Wandern auf dem Wanderweg können neue Orte entdeckt werden. Das Eriskircher Ried zählt zu den größten Naturschutzgebieten am Bodensee. Wer auf dem Weg wandert, erlebt die Schönheit der Natur, lernt sie so besser kennen, zu schätzen und zu schützen. Durch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fördern wir den sanften, klimafreundlichen Tourismus und stärken unsere Region für die kommenden Generationen“. 

Auszeichnung mit bwegt-Wanderweg-Siegel
Die bwegt-Wanderwege tragen das gelbe „bwegt-Wanderweg“-Siegel. Die entlang der Strecke angebrachten Schilder zeigen den Wandernden den richtigen Weg zu Bushaltestellen oder Bahnhöfen. Details sowie Streckenkarten und Videos sind auf der Website erhältlich: bwegt.de/wanderweg.

Sämtliche bwegt-Wanderwege sind außerdem auf den Online-Tourenportalen Komoot und Outdooractive zu finden. Auf diesen Online-Portalen finden Naturbegeisterte eine vielfältige Auswahl an bwegt-Wanderrouten.

Netz an bwegt-Wanderwegen wird kontinuierlich erweitert
bwegt ist die übergreifende Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Im Laufe des Jahres baut bwegt das Angebot an Wanderrouten im ganzen Land aus. Dabei nimmt die Initiative ausschließlich Wanderungen in das Programm auf, die als Tagestour angelegt sind. Details und weitere Informationen zum bwegt-Projekt unter: bwegt.de/wanderweg.

Informationen:
Der bwegt-Uferpfad in Kürze:
Länge: 13,5 Kilometer, Aufstieg: 50 Meter, Abstieg: 50 Meter, Schwierigkeit: leicht
Start-Halt: Bahnhof Eriskirch
Ziel-Halt: Bushaltestelle RAB-Seelinie Fischbach West
Anbindung an: RB 93 (Friedrichshafen Stadtbahnhof – Eriskirch), Regionalbus RAB-Seelinie 7395 (Fischbach West - Hafenbahnhof Friedrichshafen)

Bis Jahresende sollen eine Reihe weiterer ÖPNV-freundlicher Wanderrouten in ganz Baden-Württemberg hinzukommen. Weitere Informationen und Touren rund um Friedrichshafen sind unter https://www.friedrichshafen.de/tourismus/entdecken/natur-aktiv/wandern/ erhältlich.