Mittwoch, 08. Mai 2024
Kategorie: Oberbürgermeister

Alle zusammen fürs Klima

Oberbürgermeister Andreas Brand
Porträt OB Andreas Brand
Oberbürgermeister Andreas Brand (Foto: Felix Kästle)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf den Klimawandel zu reagieren, ist sicher eine Mammutaufgabe, aber auch ein Muss, damit es uns mit der Veränderung des Klimas nicht irgendwann so ergeht wie den ausgestorbenen wolligen Riesenelefanten. Wenn wir uns alle zusammen anstrengen, können wir das Ruder vielleicht herumreißen. Das hat sich die Stadt Friedrichshafen auf die Fahne geschrieben: Friedrichshafen soll bis 2040 klimaneutral sein.

Der jetzt ausgearbeitete Maßnahmenplan, der mit einer speziellen Online-Übersicht dargestellt wird und unter www.klimastadt.friedrichshafen.de zu finden ist, zeigt die Richtung zu unserem ambitionierten Vorhaben auf. Sie finden in dieser Übersicht Hintergrundinformationen und Klima-Maßnahmen – abgeschlossene, in Umsetzung und geplante.

Weil wir uns in Friedrichshafen schon seit vielen Jahren ums Klima kümmern, sind wir kürzlich mit dem European Climate Award ausgezeichnet worden, unter anderem für die Fassadenbegrünung des Technischen Rathauses, die Umgestaltung des Adenauerplatzes und die Entsiegelungen und Begrünung des Straßenraums zum Beispiel in der Keplerstraße. Wir sind damit nicht nur die erste Stadt, die in Deutschland zertifiziert wurde, sondern haben mit 67 Prozent auch das beste Ergebnis der fünf ausgezeichneten Städte erreicht.

Aber Klimaschutz und Klimaanpassung geht eben nicht alleine, weshalb der Gemeinderat die weitere Förderung für Klimaprojekte beschlossen hat. Mit dem „Häfler Klimafonds 2040“, der bisher nur städtischen Maßnahmen vorbehalten war, fördert die Stadt vermehrt den Ausbau erneuerbarer Energien, Gebäudesanierungen, nachhaltige Mobilität und sonstige innovative Klima-Projekte. Die Förderrichtlinien dazu erarbeiten wir gerade.

Große Projekte brauchen viel Zeit, viel Geduld und viel Geld. Klimaschutz ist aber auch im Kleinen hilfreich und kann zu etwas Großem werden. Das zeigt das STADTRADELN. Die Aktion bringt jedes Jahr viele Menschen zusätzlich aufs Rad und macht die sichtbar, die sowieso jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs sind. 2023 erradelten die Teams aus Friedrichshafen insgesamt 271.944 Kilometer, ein Rekord, den es dieses Jahr zu schlagen gilt. Also machen auch Sie mit. Lassen Sie das Auto stehen und radeln Sie vom 8. bis 28. Juni so viele Kilometer wie möglich. Jede Fahrt zählt! Unternehmen, Schulen, Vereine, Gruppen und Freundeskreise können Teams bilden und sich unter www.stadtradeln.de/friedrichshafen kostenlos anmelden. Auch Einzelpersonen können mitmachen. Dann erfasst eine App alle gefahrenen Kilometer. Und wer kein Internet zur Verfügung hat, meldet sich bei uns und sammelt die Kilometer auf einem Erfassungsbogen. Ausreden gelten nur in Ausnahmefällen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die etwas für unser Klima tun und viel Erfolg an alle Radlerinnen und Radler

Ihr 

Andreas Brand
Oberbürgermeister