Adenauerplatz wird grün und gut fürs Klima

Mehr Grün in die Stadt lautet eine Strategie für heißere Sommer und die notwendige Anpassung ans Klima: In Friedrichshafen entsteht deshalb auf dem Adenauerplatz derzeit ein Baumhain.
Blick von oben auf die Baustelle Adenauerplatz
Noch Baustelle, bald grün und gut fürs Klima: der Adenauerplatz in Friedrichshafen

Die Pflaster- und Belagsarbeiten liegen im Zeitplan, die südlichen Stufen zum Hain sind schon gesetzt und auch die Form der späteren Staudenbeete sind auf der Baustelle schon gut zu erkennen. Verzögerungen gibt es aber – aufgrund des heißen Sommers – bei der Anlieferung der 22 Klimabäume, die nun für die Woche ab 20. November angekündigt sind. Klimabäume sind Bäume, die gut mit den teils schwierigen Standortbedingungen in der Stadt, zunehmender Trockenheit, Starkregenereignissen und Hitzewellen zurechtkommen.

Aktuell laufen auf dem Adenauerplatz die Pflaster- und Belagsarbeiten. Zudem werden die Plattenbeläge entlang der südlichen Gebäude am Adenauerplatz und in der Unterführung ausgetauscht. Daher bittet die Stadt die Besitzer der dort abgestellten Fahrräder und Roller, diese zu entfernen.

Aufgrund der späteren Baumlieferung werden die drei im Bereich der Volksbank-Filiale geplanten Bäume erst im Frühjahr gesetzt. Ansonsten liegen die Arbeiten im Zeit- und Kostenplan, sodass nach Abschluss der Hauptarbeiten am und um den Baumhain der Wochenmarkt am Freitag und der Schlemmermarkt wieder auf dem Adenauerplatz stattfinden können.

Info: Der Baumhain auf dem Adenauerplatz ist Teil der Klimastrategie der Stadt Friedrichshafen. Mehr zu Klimaschutz und Klimaanpassung unter www.klimastadt.friedrichshafen.de