Mittwoch, 11. September 2024
Kategorie: Medienhaus - News

Abschluss „Heiß auf Lesen“

Sommer-Leseclub begeisterte Kinder und Jugendliche
Alexandra Schenk (links) und Verena Wöllhaf vom Medienhaus am See
Alexandra Schenk (links) und Verena Wöllhaf vom Medienhaus am See

Fröhliche Gesichter bei der Abschlussveranstaltung zum Sommer-Leseclub „Heiß auf Lesen“ im Medienhaus am See. 47 Schülerinnen und Schüler haben in den Sommerferien 273 Bücher ausgeliehen, gelesen und bewertet. 

Das Medienhaus am See nimmt seit 2017 regelmäßig am Sommer-Leseclub „Heiß auf Lesen“ teil, der von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Tübingen angeboten wird. Im Rahmen der Leseaktion können die Teilnehmenden aktuelle Kinder- und Jugendromane ausleihen und während den Sommerferien lesen. Außerdem bewerten die Kinder die gelesenen Bücher in einem Logbuch und ermitteln ihre Lieblingsbücher. 

In diesem Jahr gab es mit 47 Mädchen und Jungen zwischen acht und 15 Jahren einen neuen Teilnahmerekord für die Leseaktion. „Der Sommer-Leseclub soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die große Bandbreite des Buchmarkts vorstellen. Gleichzeitig wollen wir mit den Preisen, die die Kinder und Jugendlichen am Ende gewinnen können, das Lesen noch ein bisschen spannender machen.“, erklärt Alexandra Schenk, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Verena Wöllhaf den Sommer-Leseclub organisierte.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen der Abschlussveranstaltung eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Außerdem wurden fünf Hauptpreise verlost, die in diesem Jahr Sophie, Viktoria, Hendrik, Josephine und Bhavishya gewannen.

Auch andere junge Leserinnen und Leser können vom Leseclub profitieren und sich von den Lesetipps der Kinder Anregungen für die eigene Lektüre holen. Eine Auswahl von Bewertungen aus den Logbüchern der Teilnehmenden sind zusammen mit den Büchern ab sofort im 1. Obergeschoss des Medienhaus am See ausgestellt.