Mittwoch, 08. Januar 2025
Kategorie: Schulmuseum

Abenteuer Mittelalter im Schulmuseum

Wie haben Kinder denn nun wirklich im Mittelalter gelebt? War es tatsächlich dieses entbehrungsreiche und harte Leben ohne jede Freizeit? Oder hatten die Kinder durchaus Zeit zum Spielen und „Kindsein“? Diesen Fragen geht die Kuratorin der aktuellen Ausstellung Susanne Appl in zwei Angeboten nach.
Eine Frau zeigt Kindern die aktuelle Sonderausstellung

Zunächst lädt Sie ein zu einer Kuratorinnenführung zum Feierabend am Dienstag, 14. Januar, um 17 Uhr. Beim Gang durch die Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“ zeigt sie anhand sprechender Exponate, wie Kinder im Mittelalter wirklich lebten und warum das Mittelalter noch heute so präsent in den Kinderzimmern ist. Die Führung dauert ca. 45 Minuten und ist im Eintritt enthalten. Um eine Anmeldung wird gebeten – per E-Mail an oder telefonisch unter 07541/203-55610.

Dann macht sie sich noch gemeinsam mit Kindern ab 8 Jahren auf den Weg – beim Workshop für Kinder: Abenteuer Mittelalter am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 13 Uhr. Bei der spielerischen Zeitreise erforscht sie die Ausstellung „romantisch, magisch, düster – Kinder und das Mittelalter“. Gemeinsam mit ihr finden die jungen Forscherinnen und Forschern heraus, wie Kinder damals gelebt haben. Danach werden mittelalterliche Gegenstände gebastelt. Dieser Workshop ist eine Kooperation mit der vhs Friedrichshafen und er ist kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an oder telefonisch unter 07541/203-3434.