20 Jahre Jugendfeuerwehr in Fischbach
Am Wochenende des 22. und 23. Juni feierte die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen Abteilung Fischbach ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Programm reichte von Fahrzeugausstellungen bis zu Vorführungen und bot einige Höhepunkte.
Der Samstag begann mit der Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr, an der Jugendfeuerwehren der Kreise Ravensburg, Sigmaringen und des Bodenseekreis teilnahmen. Diese Auszeichnung stellt eine wichtige Anerkennung für die jungen Feuerwehrleute dar, die ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. Zahlreiche Zuschauer, darunter Eltern, Freunde und Feuerwehrkollegen, versammelten sich, um die Jugendlichen bei ihren Prüfungen zu unterstützen und ihre Erfolge zu feiern.
Parallel zur Abnahme der Leistungsspange hatten die Besucher die Möglichkeit, die Fahrzeugausstellung zu bestaunen, bei der verschiedene Feuerwehrfahrzeuge präsentiert wurden. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich die Fahrzeuge aus nächster Nähe anzusehen und mit den Feuerwehrleuten ins Gespräch zu kommen. Auch das leibliche Wohl und die Bespaßung der kleinsten Besucher durch Hüpfburg und Mal-Stand, kamen nicht zu kurz.
Unter Anteilnahme vieler Besucher konnte den erfolgreich teilgenommen Gruppen der Leistungsspange dann zum Nachmittag feierlich ihre Urkunden und Abzeichen verliehen werden.
Der Sonntag startete mit einem feierlichen Gottesdienst, der die Gemeinschaft zusammenbrachte und einen Moment der Besinnung und des Dankes bot.
Im Anschluss dessen fand ein Frühschoppen statt, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, in geselliger Runde zusammenzukommen und sich bei einer kleinen Stärkung auszutauschen.
Nach der ersten Verpflegung der Gäste, wurde der feierliche Rahmen genutzt, um einige Danksagungen auszusprechen und in der Jugendarbeit besonders engagierte Kameraden zu ehren.
Auch an diesem Tag konnten sich die Besucher die Fahrzeugausstellung ansehen, sich am Infostand informieren oder ihr eigenes Geschick beim Löschen an der Spritzwand unter Beweis stellen.
Um 15 Uhr kam es dann zum nächsten Höhepunkt des Tages. Bei der jährlichen Alarmübung der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen galt es, einen angenommenen Brand in der Grundschule Fischbach zu bekämpfen und alle vermissten Personen aus dem Gebäude zu retten.
In Windeseile rückten die Fahrzeuge besetzt mit Jugendfeuerwehrleuten aus allen sechs Abteilungen der Stadt Friedrichshafen an und begannen mit den Maßnahmen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung.
Schon nach kurzer Zeit konnte die Rettung aller 10 vermissten Personen vermeldet werden – ein voller Erfolg.
Die 55 an der Übung teilnehmenden Jugendfeuerwehrleute konnten hier, unter großer Anteilnahme von Zuschauern, wieder einmal ihr Können unter Beweis und ihre große Leistungsbereitschaft zur Schau stellen.
Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Fischbach kann auf ein erfolgreiches Jubiläumswochenende mit nahezu perfektem Wetter zurückblicken und bedankt sich bei allen Besuchern und Kameraden.