162 neue Bäume im Stadtgebiet

In der Pflanzperiode Herbst 2024 bis Frühjahr 2025 wurden und werden insgesamt 162 Bäume gepflanzt. Ziel ist es, die Anzahl von Bäumen im Stadtgebiet zu steigern.

Die neuen Bäume werden im Stadt- und Verkehrsgrün sowie an Gewässern gepflanzt. Die Pflanzungen umfassen zwei größere Projekte. Auf dem Friedhof an der Hochstraße müssen in den Alleen aus Sicherheitsgründen 18 Bäume entfernt und fünf Bäume verpflanzt werden. Um die Allee zu vervollständigen, werden 37 neue Bäume, hauptsächlich Rot-Eschen, gepflanzt.

Im sogenannten Tunneldeckenpark zwischen der Waggershauser Straße und der Mühlbachsenke sollen 78 Bäume gepflanzt werden. Um den Fridolin-Endraß-Platz grüner werden zu lassen, wurden in diesem Jahr vier neue Beete angelegt sowie die bestehenden, kranken Bäume durch sechs Ulmen ersetzt, um so die Aufenthaltsqualität zu steigern. Durch Entsiegelungsmaßnahmen wurden auch die Wachstumsbedingungen der Bäume verbessert.

Weitere, bislang bekannte Baumpflanzungen verteilen sich im Stadtgebiet. So werden entlang dem Lipbach sieben neue Erlen gepflanzt. Auch der Spielplatz in Ittenhausen-Nord erhält sieben neue Bäume, die für eine ausreichende Beschattung im Sommer sorgen sollen. Der Pfarrgarten in Schnetzenhausen wird um einen Baum, die Uferanlagen beim Zeppelin-Denkmal und am Hinteren Hafen um vier Bäume und entlang des Otto-Hahn-Wegs um sechs Bäume reicher.

Hinzu kommen fünf Bäume in der Ravensburger Straße und Paulinenstraße sowie zwölf Bäume als Straßenbegleitgrün im Stadtgebiet. Und auch der Spielplatz an der Hans-Böckler-Straße erhält einen neuen Baum.